Über Consortium Vivente

Das Consortium Vivente ist ein Ensemble, bestehend aus den fünf ehemaligen Thomanern Henrik Weimann (Tenor I), Lukas Neumann (Tenor II), Jan Lutz (Bariton), Max Gläser (Bass I) und Jasper Lieckfeldt (Bass II). Gegründet hat sich das Ensemble im Sommer 2018 aus der Idee heraus, nach dem Abitur und dem damit verbundenen Austritt aus dem Thomanerchor eine eigene abschließende Sommerreise zu gestalten. Diese führte das Ensemble erstmalig im Sommer 2019 in verschiedenste Regionen Norddeutschlands. Inspiriert davon entstand der Wunsch dieses Projekt zu wiederholen. Mit einer leicht veränderten Besetzung gelang dies und so führt auch die kommende Sommereise 2020 das Consortium Vivente in den Norden Deutschlands. 

Durch eine fundierte musikalische Ausbildung der Mitglieder im Thomanerchor ist es dem Ensemble dabei möglich, Werke aus allen Epochen erklingen zu lassen. Das Repertoire reicht von der Renaissance bis zur Moderne sowohl in Form von weltlicher, als auch von geistlicher Musik mit Komponisten wie Hans Leo Hassler, Franz Schubert, Felix Mendelssohn und Georg Christoph Biller.

Henrik Weimann










Lukas Neumann


Jan  Lutz

ist seit 2013 Mitglied im Thomanerchor Leipzig. Seit 2018 ist er 3. Präfekt des Thomanerchor. Jan ist Gründungsmitglied und singt im Ensemble Bariton. 


Max Gläser

ist am 28.09.2000 in Starnberg geboren und in Murnau am Staffelsee aufgewachsen. Seit 2010 ist er Mitglied des Thomanerchor Leipzig. Im Chor ist er 1. Präfekt. In diesem Amt ist er zusammen mit seinen Kollegen Richard Selle (2. Präfekt) und Jan Lutz (3. Präfekt) eine wichtige Unterstützung des Thomaskantors. Sein Aufgabenbereich umfasst dirigentische wie organisatorische Tätigkeiten im Probenalltag sowie bei Konzerten und Gottesdiensten. Nach Beending seines Abiturs plant er ein Studium für Chorleitung. Max ist Gründungsmitglied und singt im Ensemble 1. Bass. 


Jasper Lieckfeldt

wurde am 18.01.2000 in Kleve am Niederrhein geboren. Er war von 2009 bis 2018 Mitglied des Thomanerchor. Im Chor hatte er das Amt des Cantor Famulus inne und stand somit dem Kantor unterstützend zur Seite. 2018 begann Jasper ein Chemiestudium an der Universität Leipzig. Seit 2019 geht er seinem eigentlichen Studienwunsch der Medizin nach. Jasper ist Gründungsmitglied und singt im Ensemble 2. Bass.


Jimdo

You can do it, too! Sign up for free now at https://jimdo.com/